Dies und Das

Diese kleinen Projekte sind überraschend, praktisch oder lustig und Du kannst sie einfach selber machen.

Neopren Sleeve

Neopren Hülle für Laptop

Diese schützende Hülle für Laptops, Reader, Tablets u.s.w. haben wir kurz 'Heinz' genannt.
Heinz ist einfach zu machen, praktisch im Gebrauch und sieht ziemlich gut aus.

Gemacht aus 2,5mm starkem Neopren, welches wir in sehr vielen Farben anbieten. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Heinz wird nach Maß gemacht, daher passt er perfekt für jedes flache, rechteckige Gerät. Die benötigte Menge Neopren hängt natürlich von der Größe des Modelles ab, ich habe für den hier gezeigten Heinz jeweils etwa 30cm in neongrün und türkis gebraucht.

Die Verschlusskanten sind mit elastischem Köperband eingefasst. Neopren lässt sich mit Amann Serafil 60, und einer 90er Super-Stretch-Nadel auch auf einer Haushaltsnähmaschine gut verarbeiten.

Material



Damit Heinz perfekt passt, benötigen wir die Maße des Gerätes, das hinein soll. Wenn Du das nicht zur Hand hast, aber Modell und Hersteller kennst, findest Du die genauen Abmessungen bestimmt im Internet.

Netbook messen



Wenn wir die genaue Höhe, Breite und Tiefe kennen, müssen wir ein wenig rechnen und dann zwei Stücke Neopren folgendermaßen zuschneiden:

Zuschneiden



An jedem der beiden Teile wird nun eine kurze Kante mit elastischem Köperband eingefasst. Dazu das Band um die Kante herum legen, etwas dehnen und mit Zick-Zack-Stich festnähen:

Kante einfassen



An dem längeren Neoprenstück die eingefasste Kante 6cm umschlagen:

Kante umschlagen



Das andere Stück wie unten abgebildet darauf legen und die Außenkanten fixieren. Das geht sehr gut mit diesen Stoffklammern:

Kante umschlagen



Die offenen Kanten aufeinander nähen. Damit Heinz lange hält, habe ich das mit einem recht langen Dreifach-Steppstich gemacht:

nähen



Die Nahtzgaben bis auf etwa 5mm zurückschneiden, die unteren Ecken abschneiden ohne dabei die Naht zu verletzen:

Nahtzgabe abschneiden



Wenden und anprobieren:

anprobieren



Verschlussklappe umschlagen - fertig und passt :-)

fertig



Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.