FunFabric -kostenlose-Anleitungen--Bekleidung-Buddelhose

Buddelhose Friesennerz Buddelhose aus Friesennerz

Unser Friesennerz eignet sich sehr gut für eine robuste, wetterfeste Buddelhose. Da dieses Material fester und dicker ist, als der Regenstoff, den wir für das Grundmodell verwendet haben, wird er etwas anders verarbeitet. Auf den Gummizug im Rücken haben wir verzichtet. Die Hosenbeine werden einfach gesäumt.

Genäht wird mit größerer Stichlänge (3,5 - 4) und 'Corespungarn', welches durch die Baumwollumspinnung bei Nässe etwas aufquillt und so die Einstichlöcher in der Naht abdichtet.

Zugeschnitten werden alle Teile mit 1cm Nahtzugabe, auch die Schrittnaht und die Seitennähte. Den Bundstreifen (Teil 3) brauchen wir hier nicht, statt dessen wird das Hosenteil mit Saumbeleg zugeschnitten. Das Schnittmuster (Teil 1) also hier nicht an der Saumumbruchkante abschneiden. Diese beim Zuschnitt mit kleinen Einschnitten in der Nahtzugabe markieren.


Schrittnaht und Seitennähte von links mit 1cm Abstand zur Kante nähen. Dann jeweils eine Nahtzugabe auf 5mm zurück schneiden:

Schrittnaht und Seitennähte nähen

Die Nähte von Außen absteppen, so dass die schmalere Nahtzugabe unter der breiteren liegt:

Nähte absteppen

Das sollte dann etwa so aussehen:

Buddelhose aus Friesennerz

Diese Nähte sind schon recht wassefest, können aber noch zusätzlich mit einem selbstklebenden Band abgedichtet werden:

Nähte mit selbstklebendem Band abdichten

Das Band nur bis zur Saumumbruchline aufkleben:

Band aufkleben

Die Säume an der im Schnitt eingezeichneten Umbruchkante nach innen klappen, Nahzugabe einschlagen und feststeppen:

Hose säumen

Träger anbringen, Beleg annähen, wenden und Oberkante absteppen wie in der Grundanleitung angegeben:

Beleg nähen

Die Unterkante des Beleges knappkantig feststeppen. Da der Friesennerz nicht ausfranst, muss die Nahtzugabe hier nicht eingeschlagen werden:

Beleg feststeppen

Seitlich, an den im Schnitt mit Kreisen markierten Stellen jeweils einen Druckknopf anbringen und die Buddelhose ist schon fertig:

Buddelhose aus Friesennerz

<<< zum Buddelhosen Grundmodell