Accessoires

Diese kleinen, praktischen Dinge sind mit wenig Material und unseren kostenlosen Anleitungen schnell gemacht.

faltbaren Regenhut nähen

Dieser Hut schützt zuverlässig vor Regen und sieht dabei noch ziemlich gut aus. Er wird aus leichtem, wasserdichten Stoff genäht und lässt sich ganz flach zusammenlegen. In den Rand der Krempe wird ein Band aus Federstahl geschoben, das den Hut trotz seines geringen Gewichtes in Form hält.

Und wenn dann wieder die Sonne scheint, macht sich der Regenhut ruckzuck ganz klein und lässt sich in seiner Tasche verstauen.

Der faltbare Regenhut

Das Schnittmuster kannst Du hier herunter laden. Drucke in Originalgröße und schneide dann alle Teile aus. Es gibt drei Größen für Kopfumfang 54cm, 58cm und 62cm.

Schnittmuster (PDF) Download

Um den Regenhut und die Tasche zu nähen genügen 40cm Spinnaker oder Regenstoff. Daraus werden die Krempe zwei mal im Stoffbruch, der Schaft und der Deckel je ein mal im Stoffbruch zugeschnitten. Die Tasche wird zwei mal zugeschnitten, ein Teil etwas kürzer an der im Schnitt eingezeichneten Linie. Schneide alle Teile mit 1cm (Nahtzugabe) Abstand zum Schnittmuster aus.
An weiteren Zutaten brauchst Du:

Material für den faltbaren Regenhut

Nähe die beiden Teile für die Krempe am Äußeren Rand rechts auf rechts zusammen und schneide dann die Nahtzugabe bis auf 3mm zurück.

Außenrand der Hutkrempe nähen





Wende die Krempe und nähe die beiden Teile dann am inneren Rand aufeinander. Dabei an der hinteren Mitte 3cm offen lassen! Schneide dann die Nahtzugabe bis knapp vor die Naht mehrmals ein.

Innenrand der Hutkrempe nähen





Der Schaft wird an der hinteren Mitte rechts auf rechts zusammen genäht. Ziehe dann den Kordelstopper auf die Gummikordel und nähe diese an den im Schnittmuster markierten Stellen fest.

Hutschaft zusammen nähen





Der Schaft wird links auf links an die Innenkante der Krempe genäht, das heißt: Genäht wird auf der späteren Außenseite des Hutes. Vordere und hintere Mitte von Krempe und Schaft sollten aufeinander treffen und auch hier lässt Du wieder die 3cm in der hinteren Mitte offen. Die Gummikordel wird dabei mit festgenäht. Schneide deren Enden gegebenenfalls etwas zurück und verschweiße die Enden mit einem Feuerzeug.

Schaft an Krempe nähen





Das Reflexband macht den Hut sicherer, gibt ihm mehr Stabilität und verdeckt die soeben gemachte Naht. Schneide es genau in der Länge der Unterkante der Krempe, zuzüglich Nahtzugabe ab und nähe die Enden rechts auf rechts aufeinander.

Reflexband abschneiden





Der Ring aus Reflexband wird nun genau auf der zuvor gemachten Naht festgenäht. Die reflektierende Seite des Bandes liegt hier auf der Krempe, die Naht an der hinteren Mitte. Auch hier wieder die 3cm nicht zunähen!

Reflexband annähen





Ziehe den Schaft nach oben heraus und streiche Nahtabdichter auf die soeben gamachte Naht. Der muss nun erst mal trocknen, Du kannst derweil ja schon mal die Tasche für die Aufbewahrung des Hutes nähen :-)

Naht am Regenhut abdichten





Der Nahtabdichter ist getrocknet? Dann geht es jetzt weiter: Klappe die offene Kante des Reflexbandes 1cm nach innen um und stecke sie am Schaft des Hutes fest. Achte darauf, dass Alles auch auf der Rückseite glatt und faltefrei ist. Die Naht verschwindet nun vollständig unter dem Reflexband.

Reflexband feststecken





Steppe das Reflexband rundherum knappkantig auf dem Schaft des Hutes fest. Hab dabei ein Auge auf die Gummikordel, die sollte nicht versehentlich mit festgenäht werden.

Reflexband absteppen





Der Deckel wird rechts auf rechts an die Oberkante des Schaftes genäht. Auch hier die Markierungen für die vordere und hintere Mitte beachten.

Deckel annähen





Lege die Nahtzugabe in den Schaft und steppe sie von Außen knappkantig ab.

absteppen





Streiche innen im Hut Nahtabdichter auf die Nähte und lasse ihn dann trocknen.

Nähte abdichten





Durch die Öffnung in der Naht an der hinteren Mitte wird nun das Federstahlband zwischen die beiden Lagen der Krempe eingeschoben. Sichere zuvor die scharfkantigen Enden, damit sie sich später nicht durch den Stoff bohren. Wir haben hier Isolierband um die Enden geklebt. Wie das am Besten geht, steht bei der Artikelbeschreibung des Federstahlbandes.

Federstahl in die Hutkrempe schieben





Das Stahlband springt durch seine Spannung von selbst an die Außenkante der Krempe und überlappt dort um einige Zentimeter. Schiebe es so in der Krempe zurecht, dass diese Überlappung an der hinteren Mitte ist. Steppe ganz nah daneben die Außenkante der Krempe ab.

Krempe absteppen





Mit dem Reißverschlussnähfuß kannst Du ganz dicht am Stahlband entlang nähen. Ziehe dabe immer wieder den Stoff darauf schön stramm.

Federstahl festnähen





Unser Regenhut ist nun fertig, fehlt noch die Tasche um ihn darin bei schönem Wetter zu verstauen.

der fertig genähte Regenhut





Klappe die geraden Kanten der beiden Zuschnitte für die Tasche 1cm auf die Rückseite und nähe sie knappkantig fest. Auf die Rückseite des größeren Stückes wird an der im Schnittmuster markierten Stelle ein Stück Flauschband angenäht. Das Hakenband kommt auf die Außenseite des kleineren Stückes.

Klettband aufnähen





Klette die beiden Teile zusammen, so dass sie ein langes Oval bilden und klappe dieses dann rechts auf rechts in der Mitte zusammen.

Tasche falten





Bei dieser Tasche haben wir noch ein Reflexband aufgenäht und einen Aufhänger angebracht. Dafür haben wir einfach einen Stoffrest vierfach gefaltet und ein Bändchen genäht.

alternative Huttasche





Nähe die Tasche dann entlang der Rundung zusammen.

Tasche falten





Wende die Tasche und verstaue Deinen Falt-Regenhut darin. Gefaltet wird der Hut, indem Du die Krempe an beiden Seiten fasst und eine Seite nach hinten, die andere nach vorn drehst. Dabei bildet der Stahl eine 'Acht', die Du dann in der Mitte zusammenklappen kannst. Klingt kompliziert - ist aber ganz leicht, wie Du feststellen wirst, wenn Du es ausprobierst.

die fertige Huttasche

Falthut


Übrigens: Mit dieser Anleitung kannst Du auch einen 'Falt-Sonnenhut' nähen. Perfekter Stoff dafür ist Supplex-Nylon

.

Bitte beachte, dass unsere Anleitungen nicht kopiert und weitergegeben werden dürfen. Das gewerbliche Nacharbeiten unserer Modelle ist nicht gestattet.